Was einen die Fotografie lehrt

(von links nach rechts) OB Thilo Rentschler, Innenminister Thomas Strobl, Ingrid Hertfelder,
Landrat Klaus Pavel. Foto: Oliver Giers

Eines hat mich die Fotografie von Beginn an gelehrt: Große Projekte benötigen Zeit. Will man als Fotografin oder Fotograf eine eigene Idee umsetzen braucht man einen langen Atem, viel Geduld, ausreichend Ausdauer und immer wieder den Mut, wenn es mal nicht so läuft, weiter zu machen. Das Projekt “Kreative Köpfe” aus dem Ostalbkreis zu portraitieren war eines meiner größten Projekte bisher. Von der Idee, bis zur nun endlich am vergangenen Freitag gefeierten Vernissage, vergingen fast fünf Jahre. Fünf Jahre die mich als Fotografin und heimatverbundenen Menschen sehr viel weiter gebracht haben.

Die Energie, die das Projekt von Beginn an in mir ausgelöst hat, bleibt bis heute. Es war eine wundervolle Zeit, so viele neue und altbekannte Menschen aus dem Ostalbkreis zu fotografieren. Eigentlich war es mehr als eine Portrait zu erstellen. Ich durfte diese inspirierenden und vielfältigen Menschen auf eine Art kennenlernen, die es mir ermöglicht hat, alles was sie in dem Moment, in dem sie bei mir vor der Kamera sitzen, sein wollen und sind, abbilden zu können.

Aus einer anfänglich vielleicht waghalsigen und verrückten Idee entstand eine Ausstellung sowie ein Buch, das von Anfang bis Ende zusammenpasst und auf eine Art harmoniert, die ich selbst immer wieder neu entdecke. Denn, wer hätte vor vier Jahren gedacht, dass es einmal eine Ausstellung und ein Buch geben wird, das Politiker, Maler, Bildhauer, Modedesignerinnen, Ballettlehrerinnen, Dirigenten, Schauspieler, Musikerinnen, uvm. aus dem Ostalbkreis, unter einem Titel vereint: Kreative Köpfe.

Die Fotografie lehrt einen so viel. Dinge passen auf einmal zusammen, die man davor gar nicht unter einen Hut gepackt hätte, Menschen begegnen sich, die sich sonst vielleicht nie kennengelernt hätten.

Und nun stand ich da, zusammen mit zahlreichen Kreativen, Unterstützern, meiner Familie und sogar dem Innenminister aus Baden-Württemberg und hielt mein Buch in den Händen.

Die Fotografie lehrt einen so viel…